Navigation

 

Die Fortbildungsdatenbank der Kinder- und Jugendhilfe im Land Bremen ist ein Angebot des Landesjugendamtes Bremen.

Redaktionell betreut wird die Seite vom ServiceBureau Jugendinformation (0421) 330089-15.

Logo Service Bureau

Termine der Jugendhilfeausschüsse Bremen (Stadt und Land) Mehr-Pfeil

Newsfeed des bundesweiten Fachkräfteportals der Kinder- und Jugendhilfe:

UNICEF legt demografische Studie zu Kindern in Afrika vor: Generation 2030|Africa Mehr-Pfeil
15. August 2014

Vorerst keine Anti-Stress-Regelung für die Arbeitswelt Mehr-Pfeil
14. August 2014

Innovationspreis Bildung 2014 ausgeschrieben Mehr-Pfeil
14. August 2014

Publikumspreis: ?Vielfalt fördern ? Gemeinschaft leben!? Mehr-Pfeil
14. August 2014

Mehr...Mehr-Pfeil

 

Inhalt

»Wenn du deine Worte veränderst, änderst du die Welt.«

Nächster Termin: 6. Mai 2020, 9 bis 16 Uhr

Bildungs- und Lern-Geschichten als ressourcenorientierter Ansatz im (pädagogischen) Alltag

Ich bin neugierig auf Entwicklungsschritte meiner Mitmenschen. Von den Neuseeländer*innen lerne ich (learning stories) gutes Be(ob)achten, Analysieren, Einschätzen und Lern-Geschichten schreiben. Mit Interesse schaue ich auf meine eigene Lernbiografie.

In diesem Seminar betrachten wir wohlwollend den Weg des Lernens im Alltag Anderer (Kinder, Eltern,Mitarbeitenden...). Dabei orientieren sich Inhalt und Vorgehen am
Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten. Außerdem gehen wir mit Ver- und Zutrauen auf Schatzsuche nach unserer eigenen Haltung und unseren Fähigkeiten.
Die Suche nach geeigneten Formulierungen und das
gemeinsame Wachsen stehen im Vordergrund.


Margret Kollmeier, Mechthild Schröter


Veranstaltungsinformationen


Kategorien mit ähnlichen Veranstaltungen

Online-Anmeldeformular

Termin: 6. Mai 2020, 9 bis 16 Uhr Institution:
Name:
Vorname:
Strasse:
PLZ/Ort:
Telefon:
E-Mail:
Bemerkungen: