Legal, Illegal? - Urheberrechts- Workshop

163e72e024b96939c87b56b986f8d16f752f5599

Egal ob Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen und JugendzentrumsmitarbeiterInnen- alle haben regelmäßig mit dem Thema Urheberrecht zu tun. Welche Musik, Bilder oder Filme darf ich in meiner Arbeit einsetzen? Wie reagiere ich auf Äußerungen, wenn Jugendliche erzählen, dass sie die neusten Filme im Netz angeschaut haben? Diese und viele weitere Aspekte des Urheberrechts werden in den zwei stündigen Workshop juristisch und pädagogisch beantwortet.

Die Initiative RESPE©T COPYRIGHTS informiert über das Urheberrecht mit seinen Möglichkeiten und Grenzen, sensibilisiert Jugendliche und Erwachsene für die vielschichtige Problematik und öffnet den Blickwinkel für die Bedeutung des Themas im persönlichen Alltag, in der Schule und in der individuellen Berufsplanung – um nur einige Aspekte zu nennen.

Ziel ist es, eine Kultur von Wertschätzung und Achtung gegenüber Kreativität und geistiger Leistung am Beispiel der Filmindustrie zu fördern.

Die Inhalte des Workshops sind im Einzelnen:

  • der methodische Ansatz der Initiative,
  • pädagogische und inhaltliche Anknüpfungspunkte für die Thematisierung von RESPE©T COPYRIGHTS,
  • Informationen zum Urheberrecht in Deutschland,
  • Vorstellung der Materialien für Grund-, Mittel- und Oberstufe,
  • Funktionsweise des „Geschäftsmodell Raubkopie“ am Beispiel kino.to
  • Diskussion und Austausch.

 Referentin: Tabea Siebertz

Der zweistündige Workshop richtet sich vor allem an Lehrkräfte aus den Sekundarstufen I und II (alle Fächer / besondere Schwerpunkte: ökonomische Bildung, Berufsorientierung, Medienarbeit) sowie an SozialpädagogInnen bzw. MultiplikatorInnen, die dieses Thema in ihre außerschulische Jugendarbeit aufnehmen wollen.

Unter http://www.respectcopyrights.de/ finden sich alle Informationen zur Initiative. Dort finden Sie auch alle Unterrichtsmaterialien zur Thematik, die kostenlos heruntergeladen und im Unterricht eingesetzt werden können. Die Infos zu den Lehrer-/Multiplikatoren-Workshops finden sich dort auch noch einmal: http://www.respectcopyrights.de/index.php?id=134

 

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Zentrum für Medien (LIS), dem ServiceBureau Jugendinformation und der Initiative RESPE©T COPYRIGHTS durchgeführt.

 

Die Veranstaltung findet im Landesinstiut für Schule, Am Weidedamm 20 im Raum: T25 (im Turm zweiter Stock) statt.

Preis: Kostenlos

http://mysoz.de/copyright