Pädagogische Männlichkeiten

2844168790da2e05827a1cd993ba809f09512d17

Als Mann pädagogisch arbeiten: manchmal flüssig, manchmal stressig. Sich zeigen: als Kumpel, als Beispiel, als Vorbild? Was erwartet meine Klientel von mir: eine Art Freund, einen Begleiter? Welche pädagogischen Männlichkeiten habe ich selber erfahren, was davon mitgenommen für meine jetzige Arbeit?

An diesem Tag geht es um die Auseinandersetzung mit Männer-Rollen, Männer-Vor-Bildern, Männern als Helfer. Ziel der Fortbildung ist, die Teilnehmer im Spannungsfeld von Authentizität – Nähe – Distanz zu sensibilisieren und in einer wertschätzenden Haltung sich und anderen gegenüber zu stärken.

Über die Reflexion der von außen gestellten Erwartungen und die eigenen Rolle als männlicher Pädagoge werden nach einem fachlichen Input, Erkenntnisse für die pädagogische Praxis – auch mit praktischen Übungen – erarbeitet.

Links: - Anmeldung