Fachtag Gender und Medien

Wie gehen Jugendliche mit Medien um und welche geschlechtsbezogenen Unterschiede gibt es im Mediennutzungsverhalten? Wie konstruiert sich Geschlecht über Medien? Welche Möglichkeiten geschlechtssensibler Medienpädagogik gibt es?

Die Veranstaltung wendet sich an Fachkräfte sowie an ehrenamtlich, in der Arbeit mit Jugendlichen, tätigen Personen.

Inhaltlich geht es um Geschlechtervorstellungen und –konstruktionen von Jugendlichen im Kontext von Medien und umfasst folgende Vorträge bzw. Workshops:

„Bodyshaming & Instagramm“ (Annika Dühnen) Annika Dühnen referiert zu Körperinszenierungen von jungen Frauen* auf Instagramm. Diese finden in einem ambivalenten Verhältnis zwischen Feminismus, Fett-Shaming, Selbstliebe und -ermächtigung statt und können realen Einfluss auf die psychische Gesundheit von User*innen haben.

„YouTube, Gender und der Einheitsbrei“ (Stephan Schölzel) YouTube dominiert die Medienlandschaft junger Menschen mehr als alle anderen Medien. Wer sind die Stars, was sind die Themen und wie wird mit Fragen wie Gender und Diversität umgegangen? Ist das neue frische zeitgemäße Medium wirklich so modern? Leider ist nicht alles Gold was glänzt, vor allem in Deutschland.

Annika Dühnen hat Gesundheitsmanagement und Sportwissenschaften studiert und arbeitet im Mädchenhaus Oldenburg.

Stephan Schölzel ist Medienpädagoge und arbeitet im Infocafe in Neu-Isenburg

Der Fachtag findet in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus in Bremen statt. 

Kosten: 25 Euro (inklusive Mittagessen und Getränke)

In Kooperation mit der  AG Geschlechtergerechte Jugendarbeit.