3. Modul systemisches Arbeiten

0e3d6c23504dd920ef6631e50bc91cd058dd6292

Kooperation ist unvermeidlich?

In diesem Workshop geht es um hilfreiche Verfahren für eine gelingende Kooperation mit den Familien und dem gesamten Umfeld. Wir lernen die Methoden: • Reflecting Team, • Netzwerkkarte • und Auftragskarussell kennen.

Diese Verfahren ermöglichen es uns, unsere Wahrnehmungsperspektive zu erweitern und erlauben uns einen ganzheitlichen visuellen Überblick über die Beziehungen zwischen Familie oder Einrichtung und ihrer Umwelt.

Gemeinsam probieren wir die vorgestellten Methoden, die uns dazu anregen uns „in die Schuhe Anderer zu stellen“ oder „mit dem Blick Anderer zu schauen“, aus. Wir nehmen unterschiedliche Standpunkte ein und erforschen sie. Durch diese erweiterte Betrachtungsweise gelingt es uns, Kooperationsmöglichkeiten besser zu verstehen und in der Arbeit mit den Familien nutzbar zu machen.

Referentinnen: Monika Meyer & Dörte Baumann

Anmeldung nur über die Seite des bfkj: www.fortbildung-jugendhilfe.de

Links: - Anmeldung zu dieser Fortbildung