Jugendhaus Buchte

67ae5550b1394ba510acaad833973ebb9e3e8fa2

Zentral gelegen in der Bremer Innenstadt ist die „Buchte“ seit Jahren der Treffpunkt für junge Menschen aus dem ganzen Stadtgebiet. Es gibt eine Küche mit kleinem Wohnzimmer, einen Seminarraum, einen Teamraum für Honorarkräfte und Ehrenamtliche und die T-Stube: das Jugendcafé im Erdgeschoss.

In der Buchte treffen sich viele selbstorganisierte Gruppen, die zu unterschiedlichen Themen arbeiten: von Antifaschismus, Feminismus, Klimagerechtigkeit, über Kochen, Hausaufgabenhilfe, Konzerte organisieren, Jugendpolitik, Veranstaltungen planen oder gemeinsam spielen oder lesen. Die Buchte bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen selbstverwalteten Ort für Treffen, Vernetzung und Aktionen.

Wer eine Jugendleiter*innen-Ausbildung gemacht hat und bei uns an einem Schlüsselseminar teilnimmt, kann sich selbstständig mit Freund*innen oder mit der Projektgruppe im Jugendhaus treffen – in Selbstöffnung ist das Haus offen an allen Tagen in der Woche, rund um die Uhr.

Das Jugendhaus Buchte wird betrieben von der Bremer Ortsgruppe der Naturfreunde.

Die internationale Naturfreunde-Bewegung gibt es schon seit 1895, sie wurde damals in Wien auf Initiative eines Lehrers gegründet. Die Ziele der Naturfreunde sind dabei weltweit so aktuell wie nie: Natur- und Umwelt, sanfter Tourismus, Erhalt der Artenvielfalt und die Möglichkeit, seine Freizeit als arbeitender Mensch gemeinsam mit anderen in der Natur, beim Wandern, beim Sport zu verbringen.

Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Buchte.

Buchte
Buchtstraße 14/15
28195 Bremen


Die Buchte ist auch auf Instagram.