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13. Mediensucht Fachtag - "Jetzt schlägt's aber 13"

Nächster Termin: 1. Oktober 2019, 9 bis 17 Uhr

Die große Bedeutung und umfangreiche Nutzung digitaler Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen versetzt viele Erwachsene immer wieder in Erstaunen oder gar Entrüstung: „Jetzt schlägt’s aber 13!“.
Welche Medien nutzen 6-13-Jährige? Was ist das richtige Maß? Was geht zu weit? Wo liegen die Chancen, wo die Risiken? Wie können Fachkräfte eine gesunde Entwicklung unterstützen?
Der 13. Fachtag Mediensucht beschäftigt sich mit der Mediennutzung und den Entwicklungsaufgaben der unter 13-Jährigen und bietet viel Raum für Austausch und Diskussion.

9:00 Uhr Begrüßung

9:15 Uhr Alle Jungen bei fortnite und alle Mädchen in BibisBeautyPalace?  Geschlechtsreflexive und entwicklungspsychologische Aspekte des Medienkonsums von 6-12 Jährigen. 

Die Nutzung von Smartphones und sozialen Medien ist heute bereits ab dem Grundschulalter für viele Jungen* und Mädchen* selbstverständlich. Ihr Einfluss auf die Entwicklung und die Gesundheit ist hingegen umstritten. Häufig stehen die Risiken im Vordergrund, bspw. wenn auf die Gefahren einer „Internetspielstörung“ hingewiesen wird – insbesondere bei Jungen*.
Eine (geschlechter-)differenzierte Betrachtung des Medienkonsums von 6-12 jährigen bemüht sich jedoch zunächst darum zu verstehen, was die Genres und Formate in der Altersphase auf unterschiedliche Weise attraktiv macht und beinhaltet damit auch das Selbsterleben, die Projektionen und die Identifikationsebenen innerhalb der sozialen Medien.

 Alex Sott ist Mitarbeiter des Bremer JungenBüro, Beratungsstelle für Jungen* und junge Männer* die Gewalt erlebt haben und Informationsstelle für Jungen*arbeit und Jungen*pädagogik.

 

10.15 Uhr Pause

10:30 Uhr VORTRAG 2
(...)

11:30 Uhr Rückfragen an die Referent*innen

11:45 Uhr Pause

12:00 Uhr VORTRAG 3 
Blick über den Tellerrand:
Mediensucht-Phänomene in Japan 

Barbara Westhof, ServiceBureau Jugendinformation

12:30 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Do it like Griezmann
Schon immer reagiert die Jugendförderung auf aktuelle Trends. Doch wie sieht eine Medienpädagogik aus, die sich nicht in erster Linie als Medienarbeit sondern als inhaltliche Auseinandersetzung mit der medial geprägten Gesellschaft versteht. Wie schafft man eine inhaltliche Verbindung der Medienpädagogik mit anderen pädagogischen Disziplinen „am Puls der Zeit“?

Torben Kohring, Jahrgang 1975, ist studierter Pädagoge. Seit 2006 war er verantwortlich für den Spieleratgeber-NRW, einem Projekt des Jugendministeriums NRW zum Thema Computerspiele. Seit 2014 leitet er die Fachstelle für Jugendmedienkultur-NRW und ist seit 2009 zudem als Jugendschutzsachverständiger bei der USK) und langjähriger Referent der Initiative „Eltern+Medien“ der LfM NRW. Seit 2014 ist er Mitglied in der Jury des Deutschen Computerspielpreises.

14:45 Uhr Workshops:

  • Digital-Pakt: Auswirkungen auf die Arbeitsfelder "Sucht", "Medienpädagogik", "außerschulische Jugendarbeit" (Oliver Bouwer, Zentrum für Medien, LIS Bremen und Lars Kämpf, vomhörensehen Bremen
  • Aus der Praxis der Mediensucht-Beratung (Michele Sanner, Ambulante Suchthilfe Bremen)
  • Aktuelle Medientrends (Markus Gerstmann, ServiceBureu Jugendinformation)
  • E-Sport (Sebatian Reuser – angefragt)
  • Sexualisierte digitale Lebensräume

16:15 Uhr Abschlussrunde: Tagesrückblick und Ausblick

17:00 Uhr Ende


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Termin: 1. Oktober 2019, 9 bis 17 Uhr Institution:
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