Spritztour nach Digitalia

A2338e4bb970f38d3e0af0e7dcc723d31cf8a357

Wir machen eine Spritztour nach Digitalia und erschließen uns diese bunte und vielfältige
Welt für die praktische Arbeit im Verband und Freizi: Es geht um digitale Jugendarbeit, also um alle Aktivitäten mit und über digitale Medien.

Medien sind nützliche Werkzeuge, die uns bei der Kommunikation unterstützen, bei Aktionen zum Einsatz kommen oder auch einfach nur Spaß machen. Für Jugendliche sind digitale Medien selbstverständlicher Teil des Alltags, aber auch wir als Jugendarbeiter*innen sollten uns zumindest grundlegend mit diesen Medien auskennen.

Um uns den Möglichkeiten digitaler Jugendarbeit anzunähern, machen wir Stopps bei Themen wie eigene Haltung, Relevanz digitaler Angebote in der Jugendarbeit, jugendliche Mediennutzung und rechtliche Grundlagen. Eine Station unserer gemeinsamen Reise widmen wir dem aktiven Ausprobieren der zahlreichen Möglichkeiten von Digitalia.

Zielgruppe sind Haupt- und Ehrenamtliche der offenen Jugendarbeit und der Jugendverbandsarbeit in Bremen. Für die Teilnahme sind KEINE Vorerfahrungen erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

DAS PROGRAMM:

Montag, 13. November 2023
10:00–16:00 Uhr im LidiceHaus
Lebenswelten, Relevanz und Haltung
Referenten: Sven Benkendorf | Digi4OJA im ServiceBureau Jugendinformation und Maik Rauschke | Medienkoordination Braunschweig 
#motivation #relevanz #aufbruch #auftrag #selbstreflektion

Freitag, 24. November 2023
10:00–13:00 Uhr (digital)
Rechtliche Grundlagen
Referentin: Britta Schülke | Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) NRW
#sicherheit #orientierung #DSGVO #USK #FSK

Donnerstag, 30. November 2023
10:00–16:00 Uhr im Sportgarten P5
Kreative Mediennutzung
Referent*innen: Diverse
#ausprobieren #Praxis #workshops #vielfalt #kreativ

 

Noch Fragen?
Inhaltliche Fragen zur Spritztour nach Digitalia beantwortet Ihnen Sven Benkendorf aus dem ServiceBureau Jugendinformation gerne per Mail.

 

Anmeldung

Termin auswählen

(mindestens ein Termin muss ausgewählt werden)

Mit dem Absenden des Anmeldeformulars werden ihre Daten per Mail an den jeweiligen Veranstalter weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der betreffenden Organisation.