Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.

Bereits seit dem Jahr 2000 bietet Trauerland Seminare, Workshops und Vorträge rund um das Thema Kinder- und Jugendtrauer an.

Als erster Verein für trauernde Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Deutschland gestartet, ist Trauerland heute eine gut vernetzte, fest etablierte Anlaufstelle, die mit ihrer Kompetenz in der Nordwest-Region einzigartig ist.

Die Wirksamkeit der Trauerland-Angebote wurde extern evaluiert und bestätigt. Alle Bildungsangebote basieren auf dem Trauerland-Konzept und befähigen zur Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen. Die Workshops, Seminare und Online-Veranstaltungen sind von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen/Bremen akkreditiert.

Die Angebote richten sich an Fachkräfte, die im beruflichen Alltag mit trauernden Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen. Zudem werden auch Veranstaltungen für Interessierte angeboten, die einen ersten Einblick in die Thematik gewinnen möchten. Alle Teilnehmenden erhalten im Nachgang einer besuchten Schulung eine Teilnahmebescheinigung.

Das detaillierte Fortbildungsangebot von Trauerland finden Sie auf deren Webseite.

April 2024

Apr
18
Donnerstag

Donnerstag, 18. April 2024, 10 bis 13 Uhr Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. „Kinder trauern anders“

Basisseminar für Fachkräfte zur Begleitung von trauernden Kindern Termin anzeigen

August 2024

Aug
28
Mittwoch

Mittwoch, 28. August 2024, 10 bis 13 Uhr Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. „Kinder trauern anders“

Basisseminar für Fachkräfte zur Begleitung von trauernden Kindern Termin anzeigen

September 2024

Sep
10
Dienstag

Dienstag, 10. September 2024, 16 bis 18 Uhr Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. „Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Kindertrauer

Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Kindern Termin anzeigen
Sep
13
Freitag

Freitag, 13. September 2024, 10 bis 16 Uhr Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. „Lass mich (nicht) alleine“

Erweitertes Fachkräfteseminar zu Kinder- und Jugendtrauer Termin anzeigen

Oktober 2024

Okt
22
Dienstag

Dienstag, 22. Oktober 2024, 16 bis 18 Uhr Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. „Ich bin an deiner Seite“ – Fokus Jugendtrauer

Orientierungsseminar für die Begegnung mit trauernden Jugendlichen Termin anzeigen

November 2024

Nov
21
Donnerstag

Donnerstag, 21. November 2024, 10 bis 15 Uhr Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V. „Habe ich Schuld?“

Workshop für Fachkräfte zu Kinder- und Jugendtrauer bei Suizid Termin anzeigen