Abwechslungsreich und lecker kochen in Wohngruppen

Kochkurs für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

In vielen Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe ist es üblich, dass die pädagogischen Fachkräfte für die Gestaltung des Speiseplans, den Einkauf und die Zubereitung der Speisen verantwortlich sind. Nicht wenige von ihnen stellt das vor ungeahnte Herausforderungen:

Wie koche ich gesund und dennoch interessant für Kinder und Jugendliche?

Wie viel muss ich kochen, damit es für alle reicht, Reste aber vermieden werden?

Wie erstelle ich einen Speiseplan?

Das Seminar widmet sich der Ernährungslehre speziell für Kinder und Jugendliche. Neben einer Hygieneschulung wird auf die Erstellung von Speiseplänen (regional und saisonal), aber auch auf Schneidetechniken, Garmethoden und Restevermeidung eingegangen. Die erlernte Theorie
wird direkt umgesetzt, denn es wird auch gemeinsam gekocht.
Seminarleitung vom Bildungswerk für Hauswirtschaftsmanagement Bremen-Niedersachsen e. V.

Veranstaltung: f49-2024-15
Buchung über die Webseite des forum49.