Seminar „Ich bin an Deiner Seite“

Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen

Im Seminar „Ich bin an Deiner Seite – Kinder durch ihre Trauer begleiten“ werden typische Reaktionen von Kindern auf die Erfahrung von Abschied, Verlust und Tod aufgezeigt. Neben den theoretischen Grundlagen zum Trauerprozess bei Kindern und Jugendlichen werden praxisbezogene Beispiele für eine Unterstützung und Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen (sowohl im Einzelkontakt wie auch in Trauergruppen) vorgestellt. Das Seminar gibt darüber hinaus konkrete Tipps, wie die Themen Abschied, Trauer und Tod in den pädagogischen Alltag eingebunden werden können. Während des Seminars gibt es ausreichend Raum für fachlichen Austausch, Gespräche, Diskussionen und praktische Übu

 

 

Im Seminar „Ich bin an Deiner Seite – Kinder durch ihre Trauer begleiten“ werden typische Reaktionen von Kindern auf die Erfahrung von Abschied, Verlust und Tod aufgezeigt. Neben den theoretischen Grundlagen zum Trauerprozess bei Kindern und Jugendlichen werden praxisbezogene Beispiele für eine Unterstützung und Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen (sowohl im Einzelkontakt wie auch in Trauergruppen) vorgestellt. Das Seminar gibt darüber hinaus konkrete Tipps, wie die Themen Abschied, Trauer und Tod in den pädagogischen Alltag eingebunden werden können. Während des Seminars gibt es ausreichend Raum für fachlichen Austausch, Gespräche, Diskussionen und praktische Übungen.