"Könnten Sie doch bloß sprechen ..." Feinzeichen von Babys erkenen
Babys teilen ihrer Umwelt auf viele Arten mit, wie es um ihre Befindlichkeit steht. Wie genau zeigen Babys uns das? Wie können Eltern sich feinfühlig verhalten - so dass sie Entwicklung und Bindungsaufbau fördern?
Babys signalisieren durch ihr Verhalten ihre Bereitschaft für Kontakt und Interaktion - genauso wie sie Belastung und Anstrengung zeigen können. Diese "Feinzeichen" zu kennen (und er-kennen zu können), hilft, ein Baby besser "lesen" und feinfühliger auf es eingehen zu können.
An welchen Feinzeichen können wir erkennen, wie es einem Baby geht? Was genau macht feinfühliges Verhalten von Bezugspersonen aus, das Entwicklung und Bindungsaufbau fördern kann?
Die Inhalte der Fortbildung orientieren sich am Konzept EPB (Entwicklungspsychologische Beratung) der Uni Ulm, in dem auch die Mitarbeiterinnen der Bremer Frühberatungsstellen geschult werden. Ebenso wie in der Beratung von Eltern das Prinzip "sehen-verstehen-handeln" genutzt wird, werden wir an diesem Vormittag verschiedene Feinzeichen kennenlernen und einordnen, an Videomaterial "sehen üben" und dann ggf. Handlungsideen für unseren Arbeitsalltag ableiten.
Dozentin: Claudia Tiedemann, Familienpädagogin
#FrühlkindlicheEntwicklung #Babys #EntwicklungspsychologischeBeratung #Bindungsaufbau
Links: - http://www.caritas-erziehungshilfe-bremen.de
Veranstaltungsdetails
Ort
-
Caritas-Erziehungshilfe gGmbH
Georg-Gröning-Straße 55
28209 Bremen
Kosten
- 25 Euro