Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen
Biografiearbeit kann Brücken bauen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie kann Kindern und Jugendlichen mit Brüchen in der Lebensgeschichte unterstützen, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln und so zur Stärkung psychischer Widerstandskraft (Resilienz) beitragen.
Biografiearbeit kann Kindern und Jugendlichen helfen, Klarheit über Zusammenhänge in ihrem Leben zu erlangen und dazu beitragen, dass sie ihre derzeitige Lebenssituation besser einordnen können.
Den Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendhilfe kann der biografische Blick auf das Leben der Kinder und Jugendlichen helfen, Verständnis für besondere Verhaltensweisen der Kinder und Jugendlichen zu verstehen.
Themen:
Kennenlernen und Ausprobieren von unterschiedlichen Methoden der Biografiearbeit als traumasensible und ressourcenorientierte Methode eigene Haltung gegenüber den schwierigen und heiklen Biografien der Kinder und Jugendlichen entwickeln und Möglichkeiten finden, darüber ins Gespräch zu kommen. Überlegen, wie Ideen in die eigene Praxis umgesetzte werden können
Methoden:
- theoretische Inputs
- praktische Übungen mit kreativen Methoden
- Selbstreflexion
- Schreibwerkstatt zu heiklen Themen
Sandra Spratte
Veranstaltungsdetails
Termin
-
20.9.24 9:00 Uhr bis20.9.24 14:00 Uhr
Ort
-
PiB – Pflegekinder in Bremen
Bahnhofstraße 28 – 31
28195 Bremen
Kosten
- 60 Euro