Fortbildung Kommunikation in der Kita

Berufsbegleitenden Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Die Kommunikation mit Eltern, Kolleg*innen und Kindern ist wesentlicher Bestandteil der alltäglichen Arbeit einer pädagogischen Fachkraft in der Kita. Fühlen Sie sich manchmal unsicher, weil Sie denken, dass Ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen?

Fällt es Ihnen in bestimmten Situationen schwer, sich auf Deutsch auszudrücken? Gerade bei wichtigen Gesprächen, in denen es um die Entwicklung der Kinder geht, fehlen Ihnen vielleicht die richtigen Worte.

Ziel der Fortbildung Kommunikation in der Kita ist es, Ihre Sprachkompetenz zu stärken und Ihr Deutsch zu verbessern, damit Sie Ihren Arbeitsalltag besser bewältigen können und in der Kommunikation sicherer werden.

  • sich selbst professionell vorstellen/ präsentieren
  • Gesprächssituationen gestalten (Tür-und-Angel-Gespräche, Entwicklungsgespräche, Begleitung von Eingewöhnungsprozessen, Elternabende, ...)
  • wichtige Informationen schriftlich verfassen (Elernbriefe, Aushänge, ...)
  • Kommunikationsstrategien

Grundsätze: Berufliche Gesprächssituationen am Arbeitsort Kita sind Mittel- und Ausgangspunkt der Fortbildung. Die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden steht im Vordergrund (nicht die Fähigkeit formal perfektes Deutsch zu sprechen).

Organisatorisches

Laufzeit des Kurses:
08.01.2025 – 26.03.2025

Kursumfang:
36 Unterrichtseinheiten (UE)

Unterrichtszeiten:
12 Termine, 1x wöchentlich 3 UStd, jeweils mittwochs 15.00 – 17.30 Uhr

Teilnehmende:
maximal 16 Personen

Weitere Infos und Anmeldung:
Auf der Webseite des Paritätischen Bildungswerks