Rassismus und Antisemitismus im Bildungskontext zusammendenken
Ein kostenloser Workshop für Multiplikator*innen der Jugendarbeit sowie weitere Interessierte
Worum geht es?
Ob auf den Straßen, in den Medien oder in globalen Debatten: Die gesellschaftspolitische Lage im In- und Ausland ist von tiefen Polarisierungen geprägt. Die Auswirkungen dieser Krisen und Konflikte spüren wir fast täglich und ungefiltert in unseren verschiedenen Bildungskontexten. Antisemitische Vorfälle und rassistische Diskriminierungen nehmen spürbar zu und fordern die pädagogische Praxis massiv heraus.
Wie können wir diesen Dynamiken ganzheitlich, besonnen und wirksam begegnen?
Wer ist angesprochen?
Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, die sich ein fundiertes Zusammendenken von Antisemitismus und Rassismus im Bildungskontext wünschen. Der Fokus liegt dabei spezifisch auf der Verschränkung von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus (weniger auf Rassismus im Allgemeinen).
Ein Workshop mit yad be yad
Begleitet wird die Veranstaltung vom Projekt yad be yad (hebräisch/arabisch für „Hand in Hand“). Die Initiative bringt eine wertvolle Expertise aus der politischen Bildung mit: Am Beispiel ihrer praxisnahen Schulworkshops verbindet sie jüdische und muslimische Perspektiven. Durch diesen interreligiösen und diskriminierungskritischen Ansatz schafft yad be yad Räume für differenzierte Dialoge, hinterfragt Vorurteile und fördert das solidarische Miteinander – Erfahrungen, von denen die gesamte Bildungsarbeit in krisenhaften Zeiten profitieren kann.
Im Workshop übertragen wir diese Ansätze auf verschiedene Bildungsbereiche. Wir beleuchten Verflechtungen, diskutieren aktuelle Herausforderungen und entwickeln Synergien für eine diskriminierungskritische Praxis.
Das erwartet Euch
- Praxis-Expertise: Einblicke in die Schnittstellen von Antisemitismus und Rassismus, inspiriert durch die Arbeit von yad be yad.
- Kollegialer Austausch: Raum für Diskussionen über konkrete Herausforderungen im Bildungsalltag unter dem Eindruck der aktuellen Weltlage.
- Handlungsansätze: Impulse für eine multiperspektivische und chancengerechte pädagogische Arbeit.
Termin und Ort
Donnerstag, 2.7.2026 von 9:30–15 Uhr in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus, Weg zum Krähenberg 33a, 28201 Bremen
Anmeldung
über unten stehendes Kontaktformular. Bitte im Bemerkungsfeld Ernährungswünsche (z. B. vegan, vegetarisch, alles) und ggf. bestehende Essensunverträglichkeiten angeben.
Alternativ: Anmeldung per Mail an anmeldung@lidicehaus.de
Bitte in der Mail Veranstaltungstitel und ebenfalls Ernährungswünsche (z. B. vegan, vegetarisch, alles) und ggf. bestehende Essensunverträglichkeiten angeben.
Dieser Workshop findet statt im Nachgang zur Yortsayt Gedenkveranstaltung: Mosaik der Resilienz und Visionen am 1. Juli. Mehr Infos dazu gibt es auf der Webseite von Köfte Kosher.
Veranstaltungsdetails
Termin
-
2.7.26 ,9:30 bis 15:00 Uhr
Ort
-
Jugendbildungsstätte LidiceHaus
Weg zum Krähenberg 33a
28201 Bremen
