"Junge, Junge!"

38154b5514e19bbd41365a7156784dea1b454ef4

Gruppenarbeit mit Jungen. Gruppendynamiken unter Jungen zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten ist für eine qualitative pädagogische Arbeit mit Jungen* unerlässlich.

Was ein „richtiger Junge“ ist, wird insbesondere in konkurrenzorientierten Spielen in größeren Gruppen unter Jungen* ausgehandelt. Hier erfahren Jungen* was es heißt, sich körperlich und aggressiv zu messen und mit Macht- und Hierarchiestrukturen umzugehen, die unsere Gesellschaft prägen. Jungen*, die sich diesen Spielen entziehen oder davon ausgeschlossen werden, gelten schnell als unmännlich und laufen Gefahr, ausgegrenzt oder gemobbt zu werden. Auf der anderen Seite ermöglichen Gruppen Jungen* aber auch Gefühle der Zugehörigkeit, Akzeptanz und Wertschätzung. Positiv gestaltet bieten sie Jungen* einen sicheren Rahmen mit reichhaltigen Lerngelegenheiten.

In dieser Fortbildung setzen Sie sich theoretisch und praktisch mit Gruppenprozessen auseinander und lernen die eigene pädagogische Arbeit mit Jungen* handlungsorientiert zu gestalten. Im Fokus stehen dabei nicht nur Aspekte der Gruppenleitung, sondern auch Möglichkeiten individueller Förderung und Unterstützung einzelner Jungen* in Gruppen. Diese Fortbildung richtet sich auch an Assistenzkräfte in koedukativen Klassen, in denen sich Jungengruppen in Spiel- und Pausensituationen bilden.

*) Jungen* sind sehr verschieden und längst nicht alle Menschen definieren sich als männlich oder weiblich. Das Sternchen* hinter Jungen* soll diese Vielfalt abbilden.

Termine: Samstag, 21.4.18 | 9-17 Uhr

Anmeldung bitte unter http://www.mcolleg.de/termin/?event=668.

Anmeldung

Termin auswählen

(mindestens ein Termin muss ausgewählt werden)

Rechnungsdaten

Bitte geben Sie an, auf wen die Rechnung ausgestellt werden soll (z.B. Ihr Arbeitgeber). Soll die Rechnung auf Sie als Privatperson ausgestellt werden, so geben Sie erneut Ihren Namen ein.


Mit dem Absenden des Anmeldeformulars werden ihre Daten per Mail an den jeweiligen Veranstalter weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der betreffenden Organisation.