Tagesworkshop - Computerunterstützte Jugendarbeit und medienpädagogische Qualifizierung

Die Vermittlung von Medienkompetenz in der Jugendarbeit setzt qualifizierte MitarbeiterInnen voraus. Was zeichnet erfolgreiche Qualifizierungskonzepte und eine gute Medienarbeit aus? Am 29.06.2004 veranstaltet das LernNetzwerk Bremen gemeinsam mit dem Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH einen Workshop zur medienpädagogischen Arbeit mit Computer und Internet. Denn: Medienpädagogische Angebote sind inzwischen zum festen Bestandteil außerschulischer Jugendarbeit avanciert.

 

Aus dem Programm:

 Arbeitsgruppe I:

Titel: Medienpädagogik zwischen jugendlicher Lebenswelt und pädagogischem Anspruch

ReferentInnen: Stefan Welling und Marion Brüggemann(ifib, Bremen)

 Arbeitsgruppe II:

Titel: Soziale Ungleichheit im Internet - Nutzungsunterschiede bei Jugendlichen

Referentin: Dr. Nadia Kutscher (Kompetenzzentrum Informelle Bildung, Universität Bielefeld; Bundesinitiative Jugend ans Netz,)

 

Arbeitsgruppe III:

Titel: Willkommen in der NetzOase - Wo liegt die Berührungsfläche zwischen lebensweltlichen Themen Interessen Jugendlicher und der Vermittlung von Medienkompetenz?

Referent: Sascha Düx (JFC Medienzentrum Köln)

 Der Tagesworkshop will praktische Medienarbeit mit theoriegeleiteter Reflektion verbinden und bietet sowohl Einblicke in medienpädagogische Projektarbeit als auch in aktuelle Forschung. Eingeladen sind PädagogInnen, interessierte BürgerInnen sowie ExpertInnen aus Politik, Bildung und Wissenschaft.

 

 

 

Arbeitsgruppe IV:

Titel: Interkulturelle Medienarbeit und interkulturelle Kommunikation mit dem Internet

Referent: Peter Holzwarth (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

 

Das vollständige Programm finden Sie auf den Seiten des Lernnetzwerks Bremen unter der Rubrik Veranstaltungen (http://www.lernnetzwerk-bremen.de

 

Zeit und Ort:

Datum: 29.06.2004

Zeit: 9:30 Uhr bis 17:00

Arbeitnehmerkammer Bremen

Bürgerstraße 1

28195 Bremen