2. Kreativwerkstatt AR/VR in Jugendarbeit, Medienpädagogik und politischer Bildung

1c60e010afdd63149affafe83f3ba97385dc54b9

Future Spaces in der Bildungsarbeit: 360° Videos und Virtual Reality
Online-Veranstaltung (kostenlos)

Technische Innovationen sind faszinierend und ermöglichen das Erleben entfernter realer und digitaler, virtueller Welten.
Wie können wir diese für die Bildungsarbeit nutzen?

10:00h Begrüßung

10:15h Rückblick auf den 1. Kreativtag

10:30h Mit Virtual Reality gegen Verschwörungsmythen
In der neuen VR-Erlebniswelt des Projekts Einmal Brainwash und zurück erleben wir eine spannende Reise in die Welt der Verschwörungsmythen und Online-Bubbles.
Was ist Fake und was ist Fakt? Wie leicht sind wir manipulierbar? Und wie finden wir zurück in die Realität?
Mit diesen Fragen setzt sich die interaktive Anwendung auseinander und trägt zur Wappnung gegen Verschwörungsglauben bei.
Referentin: Julia Heim , politische Bildnerin und Projektleiterin von Einmal Brainwash und zurück
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

11:30h Pause

11:45h Globale Jugendbegegnungen mit 360-Grad-Kamera
Das internationale Projekt MY World 360° unterstützt engagierte Menschen bei der Erstellung von 360°-Filmen, die sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN befassen. Die entstandenen Filme werden über die UN SDG Action Campaign veröffentlicht. Ausgewählte können es sogar zur Präsentation bei der UN-Generalversammlung nach New York schaffen.
Eckhart Kreye berichtet von deutschen und kenianischen Jugendbegegnungen und gibt Einblicke in die dabei entstandenen 360 Grad Videos. Eckardt Kreye arbeitet für die Makemedia Studios im Referat 10: Medien und Bildung in der digitalen Welt  (SKB, Bremen).
MY World 360° ist ein Projekt der UN SDG Action Campaign, Oculus und Digital Promise.

12:45h Pause

13:00h Ideenaustausch und Absprachen

13:30h Ende

 

Zielgruppe: Die Kreativwerkstatt richtet sich an Medienpädagoginnen und -pädagogen, Fachkräfte der Jugendarbeit, Lehrerinnen und Lehrer, politische Bildnerinnen und Bildner sowie alle, die sich für den kreativen Einsatz von AR/VR in Bildungskontexten interessieren.

Anmeldung

Termin auswählen

(mindestens ein Termin muss ausgewählt werden)

Mit dem Absenden des Anmeldeformulars werden ihre Daten per Mail an den jeweiligen Veranstalter weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der betreffenden Organisation.