Bindung. Trauma. Sicherheit. – Sichere Bindungserfahrungen in den Hilfen zur Erziehung ermöglichen
Traumatische Erfahrungen im Kontakt mit den engsten Bezugspersonen in der Kindheit haben immer auch Auswirkungen auf die Entwicklung des Bindungsverhaltens und damit auf die Gestaltung von Beziehungen.
In diesem Seminar legen wir den Fokus auf die Verbindung von Trauma und Bindungserfahrungen bzw. die Entstehung von Bindungsstörungen.
Wir gehen der Frage nach, was Kinder und Jugendliche brauchen, um positive und sichere Beziehungserfahrungen machen zu können. Auf Grundlage bestehender Theorien zu Entstehung von Trauma und Bindung sowie der Theorie des Guten Grundes richten wir den Blick auf mögliche Verhaltensweisen. Deren Entstehung wird nachvollzogen, um daraus gemeinsam im Seminar Impulse für die pädagogische Praxis zu entwickeln.
Wiebke Lehmhus und Johanna Schneider
Veranstaltung: f49-2025-07
Buchung über www.forum49.de
Veranstaltungsdetails
Termin
-
21.11.25 9:00 Uhr bis21.11.25 16:00 Uhr
Ort
-
Forum 49 (SOS Kinderdorf)
Bürgermeister-Smidt-Straße 116 28195 Bremen
28195 Bremen
Kosten
- 80 Euro
Kontakt
Veranstalter
Telefon
Ansprechpersonen
Auch interessant
- Auswirkungen eines Traumas auf den Körper – Grundlagen und Handlungskonzepte zu körperlichen Folgen von Traumatisierungen
- Häusliche Gewalt und ihre Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
- Junge Menschen erfolgreich in die Selbstständigkeit begleiten Verselbstständigung in den Hilfen zur Erziehung: Unterstützen – Begleiten – Befähigen