Expedition ins "Neuland": Jugendliche im Sozialraum Netz

41c07e34003c5e90dde0f9d6cb353778c5fbdcba

Eine Blended-Learning-Fortbildung für MultiplikatorInnen der Jugendarbeit und Lehrkräfte. Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise im Netz und erweitern Sie Ihren Blickwinkel auf den digitalen Teil der jugendlichen Medienwelt.

Wenn Sie ein kompetenter Ansprechpartner oder eine kompetente Ansprechpartnerin für Jugendliche sein wollen, aber noch zu wenig über den Sozialraum Internet wissen, dann melden Sie sich an. Werden Sie Teil einer virtuellen (Lern-)Gemeinschaft und üben sich nebenher im selbstverständlichen Umgang mit dem Medium.

Ablauf

Die Entdeckungsreise startet mit einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 09.02.2016 von 17-19 Uhr in der Bremischen Landesmedienanstalt. Dort werden Sie Ihre Mitreisenden kennenlernen und die Reiseleitung wird Sie über die geplante Tour informieren.

Danach begeben wir uns auf die Reise ins Netz. Unser gemeinsames Basislager haben wir auf der geschlossenen Plattform moodle.jugendinfo.de. Dort wird 5 Wochen lang jeden Dienstag ein neues Modul freigeschaltet, bestehend aus verschiedenen Materialien zu einem Themenschwerpunkt und Anregungen zu Ausflügen ins Netz. Die TeilnehmerInnen begeben sich selbständig auf die Reise, jeder in seinem Tempo.

Der Kurs wird kontinuierlich durch Online-Tutor_innen begleitet. Der gemeinsame Lernraum bietet verschiedene Möglichkeiten mit den Mitreisenden in Kontakt zu treten, niemand wird also vereinsamt an seinem Schreibtisch sitzen müssen.

Die Themenschwerpunkte:

  • Medienwelten gestern und heute: Jugendliche Lebenswelt Netz
  • Das Netz ist meine Bühne
  • Alles so schön bunt hier (Ich glotz YouTube)
  • Smartphone: das Schweizer Taschenmesser unter den Medien
  • Hier hört der Spaß auf: gefährdende Inhalte, Konflikte und exzessive Nutzung

Der Kurs endet am Donnerstag, dem 17.03.2016 mit dem medienpraktischen Fachtag „Irgendwas mit Medien“ in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus. 

Nach der theoretischen Beschäftigung mit der jugendlichen Mediennutzung während der Online-Phase, geht es hier um den Transfer des Gelernten in die Praxis. Sie lernen Methoden, Materialien und Angebote für die medienpraktische Arbeit vor Ort kennen - niedrigschwellig und einfach umzusetzen.

Für die Teilnahme an der Fortbildung erheben wir einen Beitrag in Höhe von 75 Euro. Darin enthalten sind 25 Euro Pfand, die Sie nach regelmäßiger Teilnahme an der Online-Phase zurück erhalten.

Die Expedition ins "Neuland" wir angeboten vom ServiceBureau Jugendinformation in Kooperation mit der Bremischen Landesmedienanstalt.