Qualifikation "Mehr Sprachigkeit"

Qualifikation für Multiplikator_innen zum wertschätzenden Umgang mit Mehrsprachigkeit in Jugendgruppen und Schulklassen, basierend auf non-formalen Methoden aus der Internationalen Jugendarbeit.

Thematisiert werden unter anderem Wege des Einbezugs von Familiensprachen oder kreative Möglichkeiten der Übersetzung. Außerdem geht es um den Einsatz einfacher Sprache und um non-verbale Methoden, beispielsweise die Nutzung von Piktogrammen. Es wird viel Raum zum Erfahrungsaustausch geben.  

DAS PROGRAMM

Samstag, 17.3.2018

10.00 Uhr Begrüßung, Einstieg, Kennenlernen

10.45 Uhr Input, Austausch und gemeinsame Orientierung

  • Was verstehen wir hier unter Mehrsprachigkeit?
  • Was bedeutet Muttersprache, Herkunftssprache, …?
  • Warum richten wir den Fokus auf Sprache und nicht auf Kultur?

12.00 Uhr Sprachsensible/sprachreflektierende Bildungsarbeit <-> Diversitätsbewusste Haltung

12.30 Uhr  Mittagessen

13.30 Uhr Methodenblock I: „Sprache zum Thema machen“           Sogenannteprachanimationsmethoden aus der Internationalen Jugendarbeit

14.30 Uhr          Einfache Sprache vs. Leichte Sprache

15.30 Uhr          Kaffee- und Kuchenpause

16.00 Uhr          Visualisierung und Piktogramme

16.45 Uhr          Potenziale und Grenzen verschiedener Übersetzungsmethoden sowie des Einbezugs von Herkunftssprachen

17.50 Uhr          Feedback

18 Uhr  Ende 

Sonntag, 18.3.2018

10.00 Uhr           Methodenblock II: „Niedrigschwellige Methoden“ mit Fokus auf kreativer Medienarbeit (Apps, Film, Foto, Sound…)

12.30 Uhr Mittagessen / Mittagspause

13.30 Uhr Methodenblock III: „Open Stage“ Freiraum zum gemeinsamen Ausprobieren mitgebrachter Methoden und Themen; ergänzt durch Spiele und Tipps aus der Internationalen Jugendarbeit

15.30 Uhr Kaffee- und Kuchenpause

16.00 Uhr  Reflexion in der Gesamtgruppe und individuell

  • Welche Methoden und Konzepte eignen sich für welche Zielgruppe?
  • Was kann ich (wie) in meiner täglichen Arbeit einsetzen?

17 00 Uhr Diskussion, Ausblick und Auswertung

  • Was sind die Rahmenbedingungen für sprachsensible Bildungsarbeit?
  • Welche Angebote fehlen noch?

18.00 Uhr Ende