Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft

Der 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung 2017 beschreibt die Lebenslagen und das Alltagshandeln Jugendlicher und junger Erwachsener im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Auf dem Fachtag werden die zentralen Aussagen des Jugendberichtes durch zwei federführende Experten aus der Sachverständigenkommission vorgestellt. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, welche Bedeutung die Ergebnisse des Jugendbe-richts für Bremen haben und welche zukünftigen Herausforderungen und Gestaltungsanforderungen für die Jugendarbeit und Jugendpolitik im Land Bremen damit einhergehen.

9:00 Uhr Beginn

Begrüßung Monika Frank (Abteilungsleiterin Junge Menschen und Familie bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport)

Input und Diskussion „Jugend ermöglichen: zwischen Freiräumen, Ganztagsschule, Familie und Medien“ - Positionen des 15. Kinder- und Jugendberichts Prof. Klaus Schäfer (stellv. Vorsitzender der Sachverständigenkommission, Staatssekretär a.D., NRW) Prof. Dr. Wolfgang Schröer (Mitglied der Sachverständigenkommission, Universität Hildesheim)

Quiz zum 15. Kinder- und Jugendbericht

12:30 Uhr – 13:30 Uhr Mittagessen

Interview Zukunft in Bremen jugendgerecht gestalten! mit Jan Fries (Staatsrat bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport)

Diskussion und Austausch in Arbeitsgruppen: „Jugend ermöglichen in Bremen“

17:00 Uhr Ende