Informationsveranstaltung Migration und weltwärts
Für Mitglieder von Migrant_innen-Selbstorganisationen, die ihren Jugendlichen neue Perspektiven eröffnen wollen.
weltwärts ist ein Förderprogramm für entwicklungspolitische Freiwilligendienste. Es wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert und von mehr als 160 Nichtregierungsorganisationen in Deutschland (sog. Entsendeorganisationen) und ihren Partnern in über 60 Ländern umgesetzt. Seit das weltwärts-Programm im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde, engagieren sich jährlich etwa 3.300 junge Frauen und Männer in Ländern des Globalen Südens. Auch Migrantenselbstorganisationen (MSO) können weltwärts-Entsendeorganisationen werden und Freiwillige aus ihren Communities zur Stärkung ihrer Organisationen und globalen Partnerschaften entsenden oder aufnehmen.
Um Migrantenselbstorganisationen auf dem Weg zur Entsendeorganisation zu unterstützen und zu begleiten und Jugendliche mit sog. Migrationshintergrund für weltwärts zu begeistern, wurde Mitte 2017 das weltwärts-Kompetenzzentrum für Menschen mit Migrationshintergrund (KOMI) ins Leben gerufen, welches von den Trägern SAGE Net e.V., transfer e.V. und Jàppoo (Hand in Hand) gUG geleitet und gestaltet wird. Falls Sie mit ihrer Organisation oder als möglicher Multiplikator von Jugendlichen in die Arbeit des Freiwilligendienstes weltwärts einsteigen wollen und über die Arbeit und die vielfältigen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten des Kompetenzzentrums erfahren möchten, freuen wir uns, Sie bei unserer Informationsveranstaltung zu begrüßen!
Details entnehmen Sie bitte angefügter Einladung (weiter unten). Auch ein Anmeldeblatt steht zum Download bereit. Wenn Sie teilnehmen möchten senden Sie es bitte bis zum 3. September 2018 an: FrauIvy Owusu-Dartey
Eine Veranstaltung des weltwärts-Kompetenzzentrum für Menschen mit Migrationshintergrund (KOMI) in Kooperation mit diversen Partner_innen (siehe angefügte Einladung)
Veranstaltungsdetails
Ort
-
Übersee-Museum
Bahnhofsplatz 13