Methodenwerkstatt International
Ein Vormittag zum Teilen und Kennenlernen beliebter Methoden aus der Internationalen Jugendarbeit - dieses Mal online! Die Methoden lassen sich auch auf andere Bildungskontexte übertragen, vor allem dann, wenn ihr mit Gruppen zusammenarbeitet, in denen die Teilnehmenden mehr als eine Herkunftssprache sprechen.
Die Werkstatt ist sehr offen angelegt und richtet sich nach den Interessen und Wünschen der Teilnehmenden. Sie findet inzwischen zum dritten Mal und zum ersten Mal als Online-Veranstaltung statt.
Das gemeinsame Ausprobieren nonformaler Methoden kann dieses Mal leider nicht wie geplant stattfinden, die Veranstaltung wird somit kürzer sein als zuvor angekündigt (3 Stunden statt 5 Stunden). Dafür gibt es dieses Mal die Gelegenheit, gemeinsam digitale Tools zu erproben und uns zu diesen auszutauschen. Und was wäre auch eine Videokonferenz ohne den ein oder anderen Energizer...
Schreibt mir bitte unten bei der Anmeldung unter "Bemerkungen", ob ihr euch gerne zu einer bestimmten Methode austauschen oder diese vielleicht sogar, insofern es das Format zulässt, vorstellen und "zeigen" möchtet. Und schreibt mir bitte auch, ob ihr eher an digitalen Methoden oder an Methoden "für die Zeit danach" interessiert seid, sodass ich die Werkstatt dementsprechend planen kann.
Im Anschluss an die Veranstaltung bekommt ihr ein Methodenbooklet, eine ausgedruckte Sammlung der Methoden, zugeschickt.
Der zuvor genannte Teilnahmebeitrag von 30 Euro (ermäßigt 15 Euro) entfällt, da die Veranstaltung ein erster Versuch ist, diese regelmäßig stattfindende Methodenschulung online durchzuführen. Ich freue mich, wenn ihr euch auf dieses Experiment einlasst :)!
Die Veranstaltung wird über die Software Zoom durchgeführt.
___________
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Europawoche 2020 im Land Bremen statt. Mehr Veranstaltungen und Infos hier: www.europa-fuer-bremen.de.
Veranstaltungsdetails
Ort
-
Online-Veranstaltung
Siehe Text