Herausfordernde Gespräche im Kinderschutz meistern
Vorbereitung und Durchführung herausfordernder Gespräche mit Eltern im Kontext Kinderschutz
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die herausfordernde Gespräche mit Eltern im Kontext des Kinderschutzes führen.
Die Beteiligung der Personensorgeberechtigten am Prozess der Gefährdungseinschätzung bei Kindeswohlgefährdung ist gesetzlich vorgeschrieben. In der Praxis stehen pädagogische Fachkräfte vor der Herausforderung, in diesen zumeist hochemotionalen Gesprächen die Eltern abzuholen und für eine gemeinsame Intervention zu gewinnen.
Für den gelingenden Gesprächsverlauf werden Elemente der systemisch-lösungsorientierten Gesprächsführung und der gewaltfreien Kommunikation vermittelt – und beides wird anhand von Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden eingeübt.
Ergänzend erhalten alle Teilnehmenden einen Leitfaden für mehr Handlungssicherheit im pädagogischen Alltag.
Ina Lübkemann und Janne Hell
Veranstaltung: f49-2024-04
Buchung über die Webseite des forum49.
Veranstaltungsdetails
Ort
-
Forum 49 (SOS Kinderdorf)
Bürgermeister-Smidt-Straße 116 28195 Bremen
28195 Bremen
Kosten
- 40 Euro
Kontakt
Veranstalter
Telefon
Ansprechpersonen
- Lisa Behrendsmeier
Auch interessant
- Achtsamer Umgang mit herausfordernden Situationen – Ein Praxisworkshop
- Einführung in den Kinderschutz - Sensibilisierung für den Kinderschutz und Gewinnen von Handlungssicherheit im Falle einer Kindeswohlgefährdung
- Sexualität in der Arbeit mit Jugendlichen Junge Menschen aus der Kinder- und Jugendhilfe erfolgreich und sicher durch die herausfordernde Zeit des Heranwachsens begleiten