Ausbildung zum LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator
Ihr wollt für eure Einrichtung neue Angebote entwickeln oder seid auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem? Ihr möchtet gemeinsam mit euren Jugendlichen eine konkrete Fragestellung bearbeiten? Oder vielleicht wollt ihr einfach die Zusammenarbeit in eurem Team verbessern?
Lego Serious Play (LSP): Denken mit den Händen – Begreifen mit den Augen
Mit LEGO® SERIOUS PLAY® lassen sich diese und viele weitere Herausforderungen kreativ und spielerisch bearbeiten: Die Methode nutzt Lego-Steine als Werkzeug für kreatives Denken und das interaktive Erarbeiten effektiver Lösungen.
In einem LSP-Workshop werden die Teilnehmenden ermutigt, ihre Gedanken, Ideen und Visionen durch den Bau von Lego-Modellen auszudrücken und somit zu visualisieren. Wir nutzen unsere Hände zum Denken und unsere Augen zum Begreifen.
Zu einer konkreten Fragestellung bauen dabei alle Teilnehmenden zu Beginn für sich allein, bevor der Gedankenaustausch in der Gruppe beginnt. Am Ende des Prozesses steht ein kooperativ erarbeitetes Modell aus bunten Legosteinen.
Die Methode ist äußerst vielseitig einsetzbar, sie eignet sich für alle Altersklassen und kann hervorragend in diversen Gruppen genutzt werden. Erwachsene haben damit ebenso viel Spaß wie Kinder und auch in altersgemischte Gruppen oder Gruppen mit unterschiedlichen sprachlichen Backgrounds funktioniert LSP sehr gut.
Nach dieser 2-tägigen Fortbildung erhaltet Ihr ein Zertifikat und seid als offizielle LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator in der Lage, eigene Workshops mit dieser Methode durchzuführen.
ZIELGRUPPE:
Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit oder der außerschulischen Bildungsarbeit. Der Kurs kann nur aufgrund des Einsatzes von Fördergeldern so günstig angeboten werden und ist deswegen auf diese Zielgruppe begrenzt.
Es stehen maximal 18 Plätze zur Verfügung.
TRAINERINNEN:
Katharina Bluhm und Birgit Müller
KOSTEN:
Für den Zertifikatskurs erheben wir eine Gebühr von 300 EUR.
Eine Übernachtung im EZ ist für 50 EUR möglich.
KURSZEITEN:
Montag, 10.6.2024 (10-17 Uhr) und Dienstag, 11.6.2024 (9-16 Uhr)
NOCH FRAGEN?
Vanessa Zimmat beantwortet sie gerne.
Mail | (0421) 69 272-10
Bitte geben Sie im Anmeldeformular an, ob Sie im LidiceHaus übernachten möchten. Teilen Sie uns bitte auch Ihre Wünsche für die Verpflegung während der Veranstaltung mit (vegetarisch, vegan, Unverträglichkeiten etc.)
Veranstaltungsdetails
Ort
-
Jugendbildungsstätte LidiceHaus
Weg zum Krähenberg 33a
28201 Bremen
Kosten
- 300 Euro
Kontakt
Veranstalter
Telefon
Ansprechpersonen
Auch interessant
- Auswirkungen eines Traumas auf den Körper – Grundlagen und Handlungskonzepte zu körperlichen Folgen von Traumatisierungen
- Junge Menschen erfolgreich in die Selbstständigkeit begleiten Verselbstständigung in den Hilfen zur Erziehung: Unterstützen – Begleiten – Befähigen
- Konflikte als Chance verstehen und erfolgreich lösen – Einen konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten kennen lernen und erproben