"Jungen schlagen Krawall und gerne auch mal zu"

„Jungen schlagen Krawall und gerne auch mal zu – so sehen es viele Erwachsene“ Ein spannender Workshop mit Rolf Tiemann vom Bremer Jungenbüro, in der Gesundheitshalle des SZ Findorff.


Etwa ein Dutzend Schüler des Schulzentrums Findorff, setzten sich unter der Leitung von Rolf Tiemann, zusammen mit Herrn Borchert sowohl theoretisch, als auch praktisch mit dem Thema "Jungen Gewallt" auseinander.

 

 

 

Wir diskutierten über die unterschiedlichen Arten von Gewalt und setzten uns auch mit den Unterschieden der Schulinternen und der außerhalb stattfindender Gewalt auseinander. Dabei wurden auch eigene Erfahrungen mit eingebracht. Die theoretischen Diskussionen lockerte  Rolf durch verschieden Übungen und Gemeinschaftsspiele auf, die sich schwerpunktmäßig mit den Themen Kooperation und Ausgrenzung beschäftigten. Außerdem zeigte uns der Experte, wie man sich Gefahrensituationen stellen und zur Not entziehen kann. Grundsätzlich herrschte eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre.

 

 

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Workshop allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat und sie im Umgang mit dem Thema Gewalt sicherer geworden sind.