Fachtag zum 16. Kinder- und Jugendbericht

Junge Menschen haben ein Recht auf politische Bildung. So heißt es im 16. Kinder- und Jugendbericht, der Ende 2020 von der Bundesregierung herausgegeben wurde. Schwerpunkt des Berichts ist diesmal die Förderung demokratischer Bildung.

Auf diesem Fachtag setzen wir uns mit den Ergebnissen und den daraus resultierenden Herausforderungen für Bremen auseinander. Der Fachtag war ursprünglich als hybride Veranstaltung parallel in Bremen und Bremerhaven geplant - aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage findet er nun jedoch ausschließlich ONLINE statt.

Eine Kooperationsveranstaltung der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport und des Magistrat Bremerhaven gemeinsam mit dem Stadtjugendring Bremerhaven, dem Bremer Jugendring, dem LidiceHaus und der Senatskanzlei des Landes Bremen.

 

DAS PROGRAMM:

08:45 Uhr Come together

09:00 Uhr Begrüßung - Es begrüßt aus Bremen: Senatorin Anja Stahmann - Es begrüßt aus Bremerhaven: Stadtrat Michael Frost

09:45 Uhr VORTRAG: Politische Bildung in den Feldern der Jugendarbeit - der 16. Kinder- und Jugendbericht (Referentin: Ina Bielenberg - stellvertretende Vorsitzende des Begleitgremiums des 16. Kinder- und Jugendberichts sowie Geschäftsführerin Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.)

12:15 Uhr Quiz zum 16. Kinder- und Jugendbericht

12:45 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Workshops*

15:45 Uhr Folgerungen für Bremen und Bremerhaven

16:30 Uhr Ende

 


*WORKSHOPS

Anmeldeformular

Termin auswählen

(mindestens ein Termin muss ausgewählt werden)

(Rechnungs-)Anschrift

Kontakt