Antisemitismus und Verschwörungsglaube in Zeiten von Corona

Eindrücklich verdeutlicht die aktuelle Pandemie, dass in Krisenzeiten Verschwörungserzählungen Hochkonjunktur haben.

Die Vereinfachung komplexer Realitäten erscheint attraktiv und sinnstiftend, wenn traditionelle Deutungsmuster scheinbar nicht mehr greifen. Nicht zufällig werden in neuen gesellschaftlichen Narrativen NS-Verbrechen relativiert – z.B. indem sich verschwörungsgläubige Personen mit den Opfern des Nationalsozialismus vergleichen.

Bei dieser Online-Veranstaltung befassen wir uns mit Strukturen und Funktionen von Verschwörungserzählungen und beleuchten, was sie mit Antisemitismus zu tun haben. Uns wird ebenfalls beschäftigen, wie wir mit Verschwörungserzählungen im eigenen Umfeld umgehen können.

Eine Veranstaltung von mbt, AkriBa und LzpB Bremen.