Demokratie im Digitalen: Praxischeck zu Desinformationen

Die sozialen Medien haben das Netz demokratisiert. Heute können alle über Twitter, Instagram, YouTube und Co eine potenziell große Öffentlichkeit erreichen. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene stehen oft vor wichtigen Fragen: Welche Informationen sind seriös und welchen Quellen kann ich vertrauen? Wird mir eine objektive Nachricht oder eine subjektive Meinung präsentiert? Wie erkenne ich Manipulationen? 

Um junge Menschen adäquat in ihrem Medienhandeln zu begleiten, müssen Fachkräfte fortgebildet und für das Thema sensibilisiert werden. In der Online-Fortbildung erproben wir Methoden zum Erkennen von Desinformationen wie auch zur Entwicklung von Gegenstrategien, um den Phänomenen aktiv und präventiv zu begegnen.

Dabei stehen das Kennenlernen und Ausprobieren von (digitalen) Tools und Methoden der politischen Jugendbildung im Fokus, die Ihnen helfen, in Ihrer Arbeit niedrigschwellig mit jungen Menschen zu diesen Themen ins Gespräch zu kommen.  

Dieser Online-Workshop wird angeboten vom Projekt #future_fabric im ServiceBureau Jugendinformation.

Zielgruppe sind Lehrer*innen, Multiplikator*innen der politischen Jugendbildung sowie der Kinder- und Jugendarbeit, Medienpädagog*innen sowie das interessierte Fachpublikum.

  

Anmeldung

Termin auswählen

(mindestens ein Termin muss ausgewählt werden)

Mit dem Absenden des Anmeldeformulars werden ihre Daten per Mail an den jeweiligen Veranstalter weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der betreffenden Organisation.