Fortbildung Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Berufsbegleitende Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern von 0 bis 6 Jahren arbeiten und die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Pädagog*innen partnerschaftlich und bewusst gestalten wollen, um die Bildung und Entwicklung des Kindes optimal zu fördern.

Tagtäglich agieren Sie als pädagogische Fachkraft im Beziehungsdreieck Eltern-Kind-Pädagog*innen. Für die Entwicklung des Kindes ist es wichtig, dass diese Zusammenarbeit funktioniert.

In dieser Fortbildung lernen Sie Handlungspläne kennen, wie Sie mit Herausforderungen und schwierigen Situationen umgehen und eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft gestalten können.

Mittels fachtheoretischer Auseinandersetzung und kollegialem Austausch erarbeiten Sie Handlungspläne, die Ihnen eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglichen – und optimalerweise den Weg zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ebnen.

  • Block 1: Zusammenarbeit mit Eltern: Wissen – Müssen – Wollen – Können
  • Block 2: Das Kind kommt nicht allein: System Familie erkennen, verstehen und achten
  • Block 3: Erziehungspartnerschaft: Miteinander reden, streiten und handeln

Nach der Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, an einer regelmäßig stattfindenden kollegialen Beratungsgruppe teilzunehmen (kostenpflichtig).

Organisatorisches

Laufzeit des Kurses:
12.02.2024 – 12.03.2024

Die konkreten Termine entnehmen Sie bitte der Webseite des Paritätischen Bildungswerks.

Unterrichtszeiten:
9.00 – 16.00 Uhr

Teilnehmende:
maximal 24 Personen

Weitere Infos und Anmeldung:
Auf der Webseite des Paritätischen Bildungswerks