Familien besser verstehen und einschätzen lernen - Die Methode des Familienuntersuchungsrahmens

Fachkräfte sind stetig herausgefordert, Situationen in Familien wahrzunehmen und einzuschätzen. Es ist wichtig, zu verstehen, welche Entwicklungsbedarfe die einzelnen Akteur*innen besitzen und welchen Risiken und Gefährdungen sie ausgesetzt sind.

Der Familienuntersuchungsrahmen ist ein Instrument, das Fachkräften dabei hilft, eine umfassende Bewertung der Familienverhältnisse durchzuführen. Dabei werden Familienkonflikte und mögliche Risiken für das Wohl des Kindes berücksichtigt. Der Familienuntersuchungsrahmen ermöglicht eine systematische Erfassung der Informationen über die Familie. Struktur, Dynamik, Ressourcen – all das wird erfasst für eine fundierte Orientierung zum besseren Verstehen und Einschätzen. Das Instrument bietet Fachkräften zudem die Möglichkeit, mit Kolleg*innen und mit den Familien das erhobene Bild zu reflektieren und einen Abgleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu fördern.

In diesem Seminar werden die Teilnehmenden den Familienuntersuchungsrahmen als Methode des Fallverstehens kennenlernen und seine Anwendung erproben.

 

Katharina Eggers (Klären & Entwickeln)

 

Veranstaltung: f49-2025-16

Buchung über www.forum49.de