digi:brunch: iKIDO Workshopkonzepte zu KI-Bilderkennung und generativer KI

Einstündiges Online-Format für Jugendarbeiter*innen aus der offenen und verbandlichen Jugendarbeit in Bremen.

Die Entwicklung von Medienkompetenz und Kompetenzen im Umgang mit KI ist in aller Munde. Für die Gestaltung von Bildungsangeboten brauchen pädagogische Fachkräfte Know-How und passende Konzepte. Im Rahmen des Projektes iKIDO – Interaktive KI-Erfahrungsräume für die Digitale Souveränität Jugendlicher werden Online-Seminare angeboten, die pädagogische Fachkräfte in der Durchführung von Workshop-Formaten mit Jugendlichen im Umgang mit KI anhand von praktischen Beispielen schulen.

Bei diesem digi:brunch werden die im Projekt entwickelten Workshop-Formate zu den Themen generative (Text-)KI und KI-Bilderkennung für die pädagogische Anwendung vorgestellt. Teilnehmende erhalten einen Überblick über den didaktischen Ansatz, den Ablauf, die eingesetzte Software sowie die jeweiligen Lernziele. Anschließend können Fragen gestellt und der Einsatz im eigenen pädagogischen Kontext diskutiert werden.

Das Angebot richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit sowie verwandter Fachbereiche (Zielgruppe ab Klassenstufe 8).

digi:brunch ist eine Fortbildungsreihe im Rahmen des Projekts digi:tri. Dieses einstündige Online-Format ermöglicht Jugendarbeiter*innen eine ressourcenschonende Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin:  16.12.2025 von 11:00 – 12:30 Uhr online via Zoom

Anmeldung über diesen Link


Das Projekt iKIDO ist eine Kooperation der Hochschule Stralsund und dem European Institute for Participatory Media e.V. (EIPCM) mit dem meredo e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen der Initiative „KI für das Gemeinwohl“.

Mehr Infos zu den Workshop-Formaten: