Entwicklungs- und ressourcenorientierte pädagogische Begleitung

17e6b03e4af2a1657e5256eeaa5cf3d5ed3d1357

Es ist normal, verschieden zu sein. Kinder, Jugendliche, Erwachsene mit ungewöhnlich erscheinenden oder herausfordernden Verhaltensweisen werden im alltäglichen Umgang bzw. in professionellen Förderungsversuchen sehr oft normativ behandelt.

Man versucht, sie durch ständige Regelaufforderungen an „normales“ Verhalten heranzuführen in der Erwartung, dass dabei ihre Auffälligkeiten abnehmen. Solche Versuche scheitern in der Regel.

In dieser Fortbildung gilt es dagegen zu zeigen, dass pädagogisches Handeln die Kenntnis der psychischen Entwicklungssituation der Betreffenden erfordert, d. h. um deren Entwicklungsniveau und um ihre sozial-emotionale Befindlichkeit zu wissen, damit darauf bezogene Lernangebote gestaltet werden können. Zudem sind verschiedene Verhaltensauffälligkeiten als subjektiv sinnvolle Stabilisierungsversuche zu begreifen. Förderung und Entwicklungsangebote sind also an den subjektiven Möglichkeiten der Betreffenden auszurichten. Diese Herangehensweise darf sich als einen Ansatz begreifen, der die Bezeichnung „Humanität“ zu Recht in Anspruch nimmt.

Links: - Anmeldung