21. bundesweites PrakitkerInnentreffen

.......

Vom 17. - 19. September findet das 21 bundesweite PraktikerInnentreffen Jugendarbeit in rechten Szenen statt. Diese Veranstaltung ist einer Standortbestimmung gewidmet. Leitfragen der Veranstaltung werden sein:

Ø       Welche Arbeitsansätze haben sich gezeigt?

Ø       Welche Wirksamkeiten kennen wir?

Ø       Was kann (Jugend-)Sozialarbeit leisten, was kann sie nicht ?

Ø       Was konnte erreicht werden, was nicht?

Ø       Welche Diskurse gab es, gibt es?

Ø       Wie gehen wir um mit der „Jugendpädagogisierung“ von Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und antidemokratischen Einstellungen?

Ø       Was bedeutet Professionalisierung der Arbeit gegen Rechtsextremismus?

Ø       Welche Aufgabenteilungen zwischen (Jugend-)Pädagogik, Politik, Zivilgesellschaft sind Voraussetzungen für eine wirksame integrierten Strategie?

Ø       Wie stellen wir uns ein auf neue Strategien, Phänomene im Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit?

 

 Erfahrungsaustausch von MitarbeiterInnen. In Kooperation mit den Hochschulen Bremen und Esslingen, Vaja e.V. Bremen

 

Seit 1992 finden mit dieser Veranstaltungsreihe im LidiceHaus Tagungen statt, die solche MitarbeiterInnen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zusammenbringen, die in ihrer Arbeit mit rechts(extrem) orientierten Jugendlichen befasst sind. Gegenüber der Vielzahl von Veranstaltungen über Rechtsextremismus und Gewalt wurde hier ein Schwerpunkt gesetzt auf den Erfahrungsaustausch von PraktikerInnen und die dialogische Weiterentwicklung konzeptioneller Grundlagen dieses Arbeitsbereiches. Wichtigen Stellenwert hat dabei seit jeher auch die gemeinsame Diskussion von Fachkräften aus dem Westen und dem Osten Deutschlands und die Entwicklung von Handlungssträngen, die der jeweilig vorfindlichen regionalen und lokalen Situation entsprechen.

 

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl von 40 TN bitten wir um möglichst zeitnahe Anmeldung.

Anmeldung

Termin auswählen

(mindestens ein Termin muss ausgewählt werden)

Rechnungsdaten

Bitte geben Sie an, auf wen die Rechnung ausgestellt werden soll (z.B. Ihr Arbeitgeber). Soll die Rechnung auf Sie als Privatperson ausgestellt werden, so geben Sie erneut Ihren Namen ein.


Mit dem Absenden des Anmeldeformulars werden ihre Daten per Mail an den jeweiligen Veranstalter weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der betreffenden Organisation.