Wa(h)re Gefühle - Fachtagung Mediensucht 3.0
Die Mediennutzung Jugendlicher hat uns bereits im Rahmen der beiden Mediensucht-Fachtagungen ?Rund ums Netz? und ?Anknüpfen - Rund ums Netz? beschäftigt. Das Thema Mediensucht hat an Brisanz nicht verloren. Daher laden wir herzlich zu einem dritten Mediensucht-Fachtag, 17.9.09, ein, diesmal zum Thema ?Wa(h)re Gefühle?.
Junge Menschen unterscheiden viel weniger als Erwachsene zwischen realem und virtuellem Leben. Für Kinder und Jugendliche ist die Beschäftigung mit dem PC ein integraler Bestandteil ihrer alltäglichen Lebenswelt: Sie kämpfen, siegen, verlieren, greifen an und halten Angriffe aus. Sie surfen, schauen Filme, kommunizieren mit ihren Freunden und schauen gleichzeitig Fernsehen.
Sind Jugendliche überhaupt noch in der Lage, wahre Gefühle zu erleben, wenn menschliche Kontakte zu einem großen Teil technisch vermittelt stattfinden? Empfinden sie noch Freude an den kleinen Dingen des wirklichen Lebens, obgleich die virtuelle Welt viel schneller und bunter ist? Wenn es so einfach ist, Gleichgesinnte oder sogar Freunde im Netz zu finden, bleibt dann noch die Sehnsucht nach Zuneigung und Anerkennung im realen Leben? Gibt es etwas im Alltag, was ähnlich „kickt“ wie ein Computerspiel?
Im Rahmen des Fachtags „Wa(h)re Gefühle“ wird es um die Folgen exzessiver Mediennutzung für das emotionale Erleben gehen. Können echte Gefühle allein am Computer empfunden werden oder brauchen sie ein menschliches Gegenüber? Wir werden Thesen formulieren und in einem Forum überprüfen.
08:30 Uhr Einloggen
09:00 Uhr Begrüßung durch Frau Senatorin Renate Jürgens-Pieper (angefragt)
09:30 Uhr Vortrag : Feel a lot, but keep cool -Videospiele und ihre Faszination auf junge Menschen Welche Gefühle bringen junge Menschen zu den Online-Spielen…? Welchen Gefühlen begegnen sie dort und welche Gefühle bleiben überhaupt nach dem Spiel? Oder erleben sie dort gar keine wahren Gefühle? Diese Fragen und mehr möchte dieser Vortrag thematisieren und mit Ihnen diskutieren.
Referentin: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych.Karla Misek-Schneider ,Fachhochschule Köln
10.45 Uhr Pause
11:00 Uhr Vortrag: Internetsuchtforschung 2.0 - von alten und neuen Hüten Wie sieht es aus im wilden Dschungel der Internetsuchtforschung? Welche exotischen Arten kennen wir bereits und welche werden noch untersucht? Es wird an Hand von ausgewählten Studien ein kurzer Überblick über das Thema gegeben. Tropenhelm nicht vergessen!
Referentin: Dipl.-Psych. Sabine Petersen, Fachkliniken Nordfriesland gGmbH
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Vortrag: Spiele und Spieler in Deutschland. Der Gamer – (k)einunbekanntes Wesen? Computerspiele sind ein Schlüsselmedium für Jugendliche. Aber auch auch gesamtgesellschaftlich können eine rasant zunehmende Verbreitung (‚weitester Spielerkreis‘) und Nutzung (‚Spieldauer‘) festgestellt werden. Der Vortrag gibt einen Überblick über die zentralen Spielweisen und Spiele des neuen deutschen ‚Breitensports‘.
Referent: Jun. Prof. Dr. Jeffrey Wimmer , TU Ilmenau
14:30 Uhr Kaffee und Kuchen
15:00 Uhr Forum „Gemischte Gefühle“ (3-Thesen-Forum)
16:30 Uhr Ausloggen
Durch den Tag führen Liane Adam (Landesinstitut für Schule, Gesundheit und Suchtprävention) und Carsten Rautenberg (Beratungsstelle Glückspielsucht).
Links: - Einige Twitter-Einträge zum Fachtag
Veranstaltungsdetails
Ort
-
Haus der Wissenschaft
Sandstr. 4 - 5
Kosten
- 30 Euro