Geschlecht – Diversität – Empowerment. Wo steht die geschlechterreflektierende Jugendarbeit?
Beim diesjährigen Fachtag der AG Geschlechtergerechte Jugendarbeit möchten wir uns mit den sich wandelnden Vorstellungen von Geschlecht und diversen Lebensrealitäten von trans*, inter* und non-binären jungen Personen auseinandersetzen. Wir thematisieren die aktuellen Herausforderungen für eine geschlechterreflektierende Jugendarbeit, vor allem angesichts zunehmender Queerfeindlichkeit und Gewalt gegen trans*, inter* und non-binäre Personen.
Aus einer intersektionalen Perspektive beschäftigen wir uns mit der Frage, wie in der Jugendarbeit sichere Räume für trans*, inter* und non-binäre Jugendliche gestaltet werden können ohne dabei andere Bedarfe und Marginalisierungen aus dem Blick zu verlieren. Dabei werfen wir auch einen Blick darauf, welche Auswirkungen dies auf die Mädchen*arbeit und Jungen*arbeit haben könnte.
Zielgruppe des Fachtags sind Fachkräfte der Jugendarbeit, die ihre Praxis in Bezug auf einen geschlechterreflektierenden Umgang mit Jugendlichen reflektieren möchten. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 50 Euro inklusive Mittagessen.
In der bremischen Arbeitsgemeinschaft „Geschlechtergerechte Jugendarbeit" engagieren sich Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen der Jugendarbeit mit diversitätsbewussten und geschlechterreflektierenden Ansätzen.
Veranstaltungsdetails
Ort
-
Jugendbildungsstätte LidiceHaus
Weg zum Krähenberg 33a
28201 Bremen
Kosten
- 50 Euro